Sonntag, 15. April 2012

Sanierung einer Betontreppe in Arbeitsschritten

Im folgenden Post möchten wir einmal einen Eindruck vermitteln, wie eine grobe Betontreppe (in diesem Falle von Hand geschalt) mit entsprechendem Know-How in ein hochwertiges Wohn-Highlight aufgewertet werden kann. Wir erhielten hier einen Auftrag eines verzweifelten Bauherrn, aus dem Raum Düsseldorf, dem eigentlichen Mekka des modernen Beton Cire Designs.

In der Bauplanung wurde die Treppe für einen Granit oder Holzbelag berechnet, dadurch entsprach das fertige Fußbodenniveau im Erdgeschoß und der ersten Etage nicht den Sollwerten, d.h. erste Stufe zu niedrig, letzte Stufe zu hoch. Auch resultieren die stark unterschiedliche Maße der Treppe in Tritt und Steigung und eine sehr ungleichmäßige Oberfläche  aus der  unpräzisen Schalungsarbeit. So muss zu Beginn die Betontreppe insgesamt um ca. 6cm erhöht werden, zudem waren die Steigungen rund geschalt und mussten begradigt werden. Dies wurde durch das Vorblenden von Betonwerksteinplatten exakt umgesetzt.  

Beton Treppe in unfertigem Schalungszustand

Als abschließenden Arbeitsschritt werden wir diese Treppe Anfang Mai mit Beton Cire beschichten, die Anpassung des notwendigen Farbtons an bestehende Designelemente konnten wir schon jetzt durch Arbeitsproben vor Ort abstimmen. 

Betontreppe ausgleichen für Beton Cire Beschichtung

Betontreppe ausgleichen für Beton Cire Beschichtung

Betontreppe ausgleichen für Beton Cire Beschichtung

Betontreppe ausgleichen für Beton Cire Beschichtung


Dieses Projekt setzen wir gemeinsam mit unserer Partnerfirma Steinmetz-Tasch um.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen